Schirmherrin Sarah Alles

Schauspielerin und Schirmherrin von Kinderhelfer mit Herz e.V. Sarah Alles

Sarah Alles

Schauspielerin, Synchronsprecherin und unsere Schirmherrin

Foto: Kristoffer Schwetje

„Momente schenken.“

 

Ein Grußwort von Schirmherrin Sarah Alles

 

Geschichten sind heilsam. Sie reißen uns aus dem Alltag und entführen uns in eine andere Welt. Sie trösten. Sie eröffnen eine Parallelwelt, in der wir die Figuren Jahre lang begleiten. In Serien oder Fortsetzungsfilmen. In Buchreihen. Eine Heldin wie Pippi Langstrumpf in der Darstellung von Inger Nilsson durch ihren Vorgarten hüpfen zu sehen, hat mich genauso geprägt wie sie Zeile für Zeile durch die Bücher aus der Stadtbibliothek zu begleiten, die hundert Kinderfinger vor mir bereits umgeblättert hatten. Und ein Kind, das heutzutage auf der Kinoleinwand durch die Gänge von Hogwarts geführt wird, macht sich diesen Ort ebenso zur inneren Zuflucht wie eines, das Harry Potter lesend im Kopfkino begleitet. Geschichten können sogar Leben verändern. Zum Nachdenken anregen. Sie können das ermöglichen, was eine gute Gesellschaft am dringendsten braucht: Empathie. Die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen und seine Probleme zu verstehen. Deswegen bin ich Schauspielerin geworden. Weil ich in meinem Beruf all das leisten darf. Durch Krimiserien, die den Menschen zur liebgewonnen Institution werden, aber auch mit Dramen, die ernste Themen aufgreifen und beim Publikum Spuren hinterlassen.  

 

Gute Geschichten funktionieren immer, wenn man sie gut erzählt. Egal, ob ich eine Rolle in einer großen Fernsehproduktion spiele, eine Schauspielerin synchronisiere oder Kindern aus einem Buch vorlese: Es lässt mich meine Sorgen vergessen und ich fühle mich frei. Fühle mich: Im Moment.

 

Noch wichtiger als ausgedachte Momente in Geschichten sind echte Momente, die das Leben schreibt. Geschichten, die man sich später wieder und wieder erzählt. Erinnerungen als größter Trost und Lebensanker.

„Weißt du noch, wie …?“

Vielen Kindern sind solche Momente heute verwehrt.

Ich unterstütze daher die Kinderhelfer mit Herz, weil sie durch ihre Arbeit Momente schenken. Erlebnisse.

Weil sie dafür sorgen, dass Kinder eines Tages als Erwachsene sagen können:

„Weißt du noch, wie wir damals in den Kletterwald gefahren sind?“

Oder:

„Weißt du noch, die Kinderolympiade im Fronhof?“

Menschen brauchen Momente, gerade als Kind. Erinnerungen, die in einer tausendstel Sekunde wieder aktiviert werden, wenn die Nase den Duft frischer Baumrinde erhascht.

 

Oder auch einfach nur: Momente, in denen da jemand war, der ihnen geholfen hat, ein regelmäßiges Essen, ein wenig Hilfe in der Schule und eine warmherzige Betreuung zu erfahren und dafür keinen Cent im Gegenzug zu verlangen. Denn Hilfe und Miteinander sind selbst schon ohne große Events immer ein Moment, den man gerne erinnert.  

 

Herzliche Grüße,

Ihre Sarah Alles

 

 

Über Sarah Alles

Sarah Alles hatte stets klare Vorstellungen.

 

Schon als Kind kamen für sie nur zwei Wege in Frage: Schauspielerin oder Prinzessin. Ein Thron war noch in weiter Ferne, als sie 1999 mit 12 Jahren von einem Talentscout auf der Straße entdeckt wurde und ihre erste Rolle bekam. Seither ist sie ein vertrautes Gesicht im deutschen Fernsehen.

 

Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

2008 spielte sie den Gegenpart zu Christoph Waltz in Das Geheimnis im Wald sowie an der Seite von Marianne Sägebrecht und Christian Oliver in Immer Wirbel um Marie. Zu den bekanntesten Serien, in denen sie mitwirkte und mitwirkt, gehören Leben für die Liebe, Rote Rosen und Heiter bis tödlich – Akte Ex.

Wer Krimis wie SOKO oder Ein Fall für zwei einschaltet, kann sie ebenso in Gastrollen entdecken wie derjenige, der lieber den Landarzt begleitet. Fernsehspiele und Kunstfilme wie Der Sieger in dir oder Verlangen zeigen sie in ernsten und abgründigen Stoffen, welche die Untiefen der Seele ausloten. In dieser Tradition steht auch die Adaption von Brian Nelsons Psychothriller Hard Candy, der gerade mit Sarah Alles für die Bühne umgesetzt wird.

Alles beherrscht Ballett, Gesang und Karate. Bis ins Jahr 2005 war sie dreifache Berliner Meisterin, Vizemeisterin von Deutschland und Großbritannien sowie Mitglied im Bundeskader, bevor sie die Kampfkunst zugunsten der Schauspielkunst zurückstellte. Der Zweitberuf Prinzessin ist allerdings noch offen. Möglicherweise heiratet sie eines Tages einen Prinzen in einem Schloss. Wer weiß. Alles ist möglich.

 

 

Schauspielerin und Schirmherrin von Kinderhelfer mit Herz e.V. Sarah Alles

Schauspielerin und unsere Schirmherrin

Foto: Kristoffer Schwetje

Druckversion | Sitemap
© Kinderhelfer mit Herz e.V.

Anrufen

E-Mail